Aktuelles

Arbeitsschutz im Forst – Exkursion am 07.05.2019

Arbeitsschutz im Forst wieder einmal mehr praktisch erlebt

Im Rahmen einer nachmittäglichen Exkursion besuchte eine Gruppe von 13 Teilnehmern das 400 ha große Gelände der Wildpferde im Merfelder Bruch. Die für die ca. 450 Tiere umfassende Herde der Wildpferde verantwortliche Försterin Frau Rövekamp erläuterte die Besonderheiten im Umgang mit diesen wild lebenden Tieren auch unter Gesichtspunkten des Arbeitsschutzes.

 

Im zweiten Teil der von Dr. Klaus Orth organisierten Veranstaltung wurden die forstlichen Tätigkeiten in den Liegenschaften der Herzog von Croÿ'schen Verwaltung betrachtet. Anhand eines praktischen Beispiels, das Fällen eines Baums, gab Herr Rövekamp als zuständiger Förster interessante Einblicke in die waldwirtschaftlichen und im Weiteren auch jagdlichen Zusammenhänge und Tätigkeiten. Auch hier war die Arbeitssicherheit in dem sich täglich änderndem Umfeld ein Schwerpunkt seiner Ausführungen.